ADSL 2+ bringt deutlich mehr Geschwindigkeit. Der höhere Downstream kommt allerdings vorwiegend bei größeren Downloads wirklich zum Tragen. Für viele Anwender dürfte der schnellere Upstream von bis zu 1 MBit/s genauso wichtig sein. Auf diese Weise lässt sich die Übertragung von Bildern oder sogar Videos auf Sharing-Websites wie Webshots.com oder Youtube deutlich verkürzen.
Zwar ist der Rollout von ADSL 2+ derzeit in vollem Gange, und es sind noch nicht alle DSL-Gebiete versorgt, der Nachfolger steht aber schon in den Startlöchern: Die Deutsche Telekom arbeitet bereits am Aufbau von VDSL, dessen Markteinführung im August erfolgen soll. Aufgrund der umfangreichen technischen Änderungen am Leitungsnetz muss das Unternehmen drei Milliarden Euro investieren.
Erstmals soll mit VDSL auch Fernsehen über das Internet (IPTV) eingeführt werden. Die Telekom hat sich dafür schon einmal die Rechte an der Bundesliga gesichert. Allerdings wird VDSL zunächst nur für Anwender in zehn Großstädten zur Verfügung stehen. Für viele dürfte ADSL 2+ bis auf weiteres der einzige Weg zu höheren Internet-Geschwindigkeiten sein.
Das weltweit erste 5-in-1-Tischladegerät mit kabelloser Qi2-Aufladung und einziehbarem Kabel.
RansomHub kann per Fernverschlüsselung über ein einziges ungeschütztes Endgerät Daten im gesamten Netzwerk verschlüsseln.
Die neuen OpenRun Pro 2 von Shokz sind die neueste Weiterentwicklung der beliebten offenen Sportkopfhörer.…
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…