Die Hardwaresparte von Microsoft hat sich zurückgemeldet und in einem kürzlich veröffentlichten Flash-Teaser eine neue Tastatur angekündigt. Das „Ultimate Keyboard“ genannte Produkt soll speziell für Windows Vista konzipiert sein, jedoch auch problemlos mit der Vorgänger-Software auskommen.
Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Maus und Keyboard, deren Besonderheit darin liegen soll, dass sie eine Reichweite von bis zu zehn Metern aufweist und sowohl Maus wie Tastatur wieder aufladbar sind.
Die einzelnen Tasten sind beleuchtet, wobei sich die Helligkeit automatisch an das Umgebungslicht anpasst. Zudem erkennt ein Bewegungssensor, ob sich eine Person in der Nähe befindet, und aktiviert die Hintergrundbeleuchtung, sobald man sich dem Gerät nähert.
Vom Design her präsentiert sich das Ultimate Keyboard in den Farben silber und schwarz, ist flach und weist Aluminiumeinsätze auf. Die Maus hält per Bluetooth Kontakt zur Tastatur. Das Tastaturfeld ist leicht gekrümmt. Einige Zusatztasten sollen die Bedienung von Vista vereinfachen. Neben zwei leuchtenden Windows-Buttons sind Tasten zur Mediensteuerung vorhanden. An der linken oberen Seite befinden sich zwei Mausersatzknöpfe, das dazugehörige Steuerkreuz ist auf der rechten Seite angebracht.
Mit technischen Details hält sich Microsoft noch zurück. „Beim Design wird sich nicht mehr allzu viel ändern, jedoch werden einige Funktionen noch dazu kommen“, sagt Sascha Mieht, Microsoft-Marketingmanager für Consumer Products. Der Erscheinungstermin werde sich am Starttermin von Vista orientieren. Preislich werde das Set im oberen Segment angesiedelt sein.
Aus der Redmonder Hardware-Abteilung ist im Laufe des Jahres noch mehr zu erwarten. Wie schon im Dezember angekündigt wurde, will sich der Konzern wieder verstärkt auf das Hardwaregeschäft konzentrieren. „Vor allem durch das Zusammenwachsen von Konsole und PC wird es bei den Eingabeelementen Überschneidungen geben. Die Peripheriegeräte der Xbox 360 werden auch am PC nutzbar sein. Es tut sich derzeit viel in diesem Bereich, und wir haben uns einiges überlegt“, so Mieht.
Tastatur für Windows Vista: Microsoft Ultimate Keyboard. (Bild: Microsoft) |
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…