Deutschland blockt Zifferndomains weiter ab

In Deutschland nicht gern gesehen, in der Alpenrepublik schon bald Realität: Die österreichische Registrierungs- und Verwaltungsstelle für at.-Domains nic.at hat den Start zur Registrierung von Zifferndomains für den 19. September 2006 festgesetzt. „Bislang war es nur möglich, Ziffern in Verbindung mit Buchstaben zu registrieren.

Nun können auch reine Ziffernfolgen als Domiannamen angemeldet werden“, erklärt Richard Wein, Geschäftsführer von nic.at. Der Startschuss zur öffentlichen Registrierung fällt um 13 Uhr. Um die Chancengleichheit für alle Internet-User zu wahren, gilt das Prinzip „first come, first serve“.

Die deutsche Domain-Vergabestelle Denic teilt die Zuversicht der österreichischen Kollegen nicht. „Wir haben die Einführung zwar diskutiert, sind jedoch der Meinung, dass Verwechslungen mit IP-Adressen nach wie vor möglich sind und diese zu Komplikationen und Fehlleitungen führen können“, so Denic-Sprecher Klaus Herzig. Bei Denic gilt auch weiterhin: Im Domainnamen muss mindestens ein Buchstabe vorkommen.

Alles sehr zur Freude des nic.at-Chefs, der sich weitere Kunden aus Deutschland erwartet. „Bereits jetzt haben 16 Prozent aller at.-Domains deutsche Inhaber“, führt Wein aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago