Deutschland blockt Zifferndomains weiter ab

In Deutschland nicht gern gesehen, in der Alpenrepublik schon bald Realität: Die österreichische Registrierungs- und Verwaltungsstelle für at.-Domains nic.at hat den Start zur Registrierung von Zifferndomains für den 19. September 2006 festgesetzt. „Bislang war es nur möglich, Ziffern in Verbindung mit Buchstaben zu registrieren.

Nun können auch reine Ziffernfolgen als Domiannamen angemeldet werden“, erklärt Richard Wein, Geschäftsführer von nic.at. Der Startschuss zur öffentlichen Registrierung fällt um 13 Uhr. Um die Chancengleichheit für alle Internet-User zu wahren, gilt das Prinzip „first come, first serve“.

Die deutsche Domain-Vergabestelle Denic teilt die Zuversicht der österreichischen Kollegen nicht. „Wir haben die Einführung zwar diskutiert, sind jedoch der Meinung, dass Verwechslungen mit IP-Adressen nach wie vor möglich sind und diese zu Komplikationen und Fehlleitungen führen können“, so Denic-Sprecher Klaus Herzig. Bei Denic gilt auch weiterhin: Im Domainnamen muss mindestens ein Buchstabe vorkommen.

Alles sehr zur Freude des nic.at-Chefs, der sich weitere Kunden aus Deutschland erwartet. „Bereits jetzt haben 16 Prozent aller at.-Domains deutsche Inhaber“, führt Wein aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago