Categories: Unternehmen

Tomorrow Focus schluckt Holidaycheck

Das Medienunternehmen Tomorrow Focus übernimmt den Mehrheitsanteil des Schweizer Online-Reiseportals Holidaycheck. Damit hält Tomorrow Focus künftig 51 Prozent der Travelcommunity. 29 Prozent wurden von Burda Digital Ventures erworben und 20 Prozent bleiben vorerst bei den Gründern von Holidaycheck.

Die Übernahme sei ein reines Transaktionsgeschäft, so Ariane Meynert, Pressesprecherin von Tomorrow Focus. Damit will sich der Konzern den Zugang zu dem stark wachsenden Markt der Reisebranche sichern.

Das Geschäft von Holidaycheck soll auch im europäischen Ausland ausgebaut werden. „Wir haben dabei speziell England und Frankreich ins Auge gefasst“, verrät Meynert. Das Schweizer Reiseportal wurde im Jahr 2003 gegründet und zählt heute bereits zu den beliebtesten Urlaubsseiten im deutschsprachigen Raum. Der zentrale Bestandteil des operativen Geschäfts ist eine stetig wachsende Hoteldatenbank sowie ein Archiv von Fotos und Informationen, das von den Usern selbst generiert und erweitert wird. Der Nettoumsatz von Holidaycheck betrug im vergangenen Geschäftsjahr 2005 rund 2,9 Millionen Euro.

Tomorrow Focus plant bereits weitere Deals. „Wir befinden uns in ganz konkreten Gesprächen. Noch in diesem Jahr ist mit den nächsten Übernahmen zu rechnen“, sagt Meynert. Die erste Tranche des Kaufpreises für Holidaycheck lag bei neun Millionen Euro in bar. Weiters wurde ein Earn-Out vereinbart, der zu zwei weiteren Zahlungen in den Jahren 2007 und 2008 führen wird, falls die Ergebnisziele erreicht werden. Sowohl Tomorrow Focus als auch die Burda Digital Ventures GmbH haben auf die von den Gründern gehaltenen 20 Prozent Call- und Put-Optionen ausgehandelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

11 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago