Microsoft kündigt Dynamics CRM Live an

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat auf der Partnerkonferenz des Unternehmens eine On-Demand-Version seiner Customer-Relation-Management-Software angekündigt. Dynamics CRM Live soll Mitte 2007 auf den Markt kommen und in eigenen Rechenzentren gehostet werden.

Der Dienst ist neben Windows Live und Office Live das dritte Produkt in Microsofts Software-as-a-Service-Palette. Er unterstreicht die Ambitionen des Unternehmens in diesem Bereich. Microsoft-Manager sprechen bereits vom nächsten Milliarden-Dollar-Geschäft. Ballmer bezeichnete die Schaffung der Live-Plattform „extrem wichtig“.

Der gehostete CRM-Dienst setze auf derselben Codebasis auf wie die Desktop-Version. Die größten Konkurrenten von Microsoft in diesem Bereich sind Oracle und SAP.

„Unser Wettbewerb ist sehr umfangreich. Diese Ankündigung ist aber keine Reaktion auf einen Konkurrenten. Es ist eher eine Reaktion auf die sich bietenden Marktchancen“, sagte Brad Wilson, General Manager von Dynamics CRM. Preise wurden nicht genannt.

Ballmer äußerte sich auch zu den Prioritäten von Microsoft im kommenden Jahr. „Als Unternehmen werden wir eine Reihe neuer Märkte betreten: Business Intelligence, Portale, Zusammenarbeit, Suche und Unified Communications.“ Auch auf dem Security-Markt werde man mit voller Kraft auftreten.

Das immer wieder verzögerte und jetzt für Anfang 2007 angekündigte Windows Vista bezeichnete Ballmer als „Blockbuster-Release“. Er versprach gleichzeitig, dass es einen so langen Abstand wie den zwischen Windows XP und Vista künftig nicht mehr geben wird. „Darauf können Sie zählen“, so Ballmer. Ein erfolgreicher Consumer-Launch öffne auch die Türen zu einem breiten Einsatz im Business-Umfeld.

Noch ist es allerdings unsicher, ob Windows Vista tatsächlich Anfang 2007 erscheint. Mitbegründer Bill Gates sagte vor wenigen Tagen, er sehe die Chance dafür bei 80 Prozent. Wenn während des Betatests größere Probleme auftauchen, könne es zu weiteren Verschiebungen kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago