Categories: Software

Screenshotfunktion bei HD-DVD deaktiviert

Die vergangene Woche bekannt gewordene Lücke in der Kopierschutzkette von HD-DVD wurde nun geschlossen. Wie Intervideo, Hersteller der Abspielsoftware WinDVD, bekannt gab, wurde mit einem Patch die Screenshotfunktion von Windows außer Kraft gesetzt. In Tests haben Computertechniker herausgefunden, dass die hochauflösenden Filme mit Hilfe der automatisierten Screenshotfunktion illegal kopiert werden können. Dieses Loch sei nun gestopft, so Intervideo.

Nach Angaben des Softwareunternehmens schaltet die neue Version 7.5 B41.071 die Screenshotfunktion bei WinDVD ab. Mit dieser konnten unter Umgehung der Kopierschutzverfahren HDCP und AACS alle vorhandenen HD-Bilder einzeln eingelesen und wieder zusammengesetzt werden. Den Angaben zufolge arbeitet die neue Version nicht mehr mit dem Video Mixing Renderer 9 (VMR-9) sondern im Video-Overlay-Modus. Dieser setzt einen neuen Grafikkartentreiber im betroffenen Toshiba Notebook Qosimo G30 voraus. Nebenbei habe Intervideo mit seinem WinDVD-Update auch noch einige Wiedergabefehler in Verbindung mit HD-DVD-Spielfilmen beseitigt.

Die den ersten Blu-ray-PCs beiliegende WinDVD-Version wurde noch nicht aktualisiert – betroffen ist der Sony-Desktop-PC VGC-RC 204. „Das Gerät ist momentan darauf ausgelegt, dass der Anwender seine eigenen Daten brennen kann“, erklärte Sony-Sprecher Andreas Schober. Zudem sind noch keine Filme auf Blu-ray auf dem heimischen Markt erhältlich, wodurch die Lücke aktuell noch kein Problem darstellen würde. Man sei jedoch mit der Behebung beschäftigt, meinte der Sprecher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

19 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

23 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago