Offizielle Beta 1 von Firefox 2 verfügbar

Die Mozilla Foundation hat die offizielle Beta 1 von Firefox 2 zum Download bereitgestellt. Das Paket ist knapp 5,5 MByte groß. Anfang der Woche gab es Verwirrungen um ein im Netz aufgetauchtes Release, das Mozilla-Sprecher Tristan Nitot aber als bloße Vorabversion zu Beta 1 identifizierte.

Die Tab-Funktion wurde in Firefox 2 überarbeitet: Sie können jetzt direkt über einen dort angebrachten Button geschlossen werden und lassen sich nach versehentlichem Schließen wiederherstellen.

In der Beta ist es möglich, die Reihenfolge der hinterlegten Suchmaschinen zu verändern. Bei der Eingabe eines Begriffs im Suchfeld zeigt Firefox Vorschläge an. Suchmaschinen-Plugins werden automatisch erkannt und zur Installation angeboten. Für Texteingabefelder steht eine Rechtschreibprüfung zur Verfügung, und die Oberfläche des Extension Manager präsentiert sich in überarbeitetem Layout.

Firefox 2 bringt auch Unterstützung für Microsummaries mit, das heißt, Bookmarks werden automatisch mit Informationen der jeweiligen Website aktualisiert. Diese Funktion ist beispielsweise für Auktionen oder Börsenkurse interessant, setzt aber Modifikationen des Content-Anbieters voraus.

Auch bei der Sicherheit gibt es Neuerungen: So verfügt der Browser über einen integrierten Phishing-Filter, der manipulierte Websites auf Basis einer regelmäßig aktualisierten Blacklist aufspürt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CYBERsicher Notfallhilfe für mittelständische Unternehmen

Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand hat Tool entwickelt, das Unternehmen hilft, einen Vorfall einzuschätzen und in…

7 Stunden ago

135 Millionen kompromittierte Konten in Deutschland

Im Jahr 2024 wurden in Deutschland durchschnittlich vier Nutzerkonten von Onlinediensten pro Sekunde kompromittiert.

7 Stunden ago

Microsoft entfernt Standortverlauf aus Windows

Die Änderung betrifft Windows 10 und Windows 11. Künftig verzichtet Windows somit auf die lokale…

10 Stunden ago

Bericht: TSMC verhandelt Übernahme von Intels Chip-Fabriken

Es geht um eine Mehrheitsbeteiligung. TSMC soll jedoch den Betrieb der Chip-Produktion von Intel vollständig…

15 Stunden ago

Passwort-Cracking: Die drei gefährlichsten Angriffsmethoden und wie man sich davor schützt

Der Bedeutung von Passwörtern wird selten Aufmerksamkeit gewidmet, bevor es zu einem Bruch der Datensicherheit…

15 Stunden ago

Schwachstellen bei Wearables mit medizinischen Teilfunktionalitäten

BSI-Abschlussbericht belegt erhebliche Schwachstellen in der Datensicherheit und im Schutz der übermittelten Gesundheitsinformationen von Wearables.

2 Tagen ago