Zukunftsmarkt Voice over WLAN: Dual-Mode-Telefonie im Test

Eine andere Lösung, die SIP-Sprachdienste für Nokias E-Serie-Geräte zugänglich macht, verwendet einen Account bei pbxes.com der i-p-tel GmbH. Das Unternehmen bietet eine virtuelle Telefonanlage, an der sich beliebige Telefonanschlüsse wie IP-Telefone als Nebenstellen an einer Anlage anmelden lassen. Die Einrichtung und Pflege der Anschlüsse erfolgt über einen Webbrowser per Internet. Für abgehende Gespräche werden die Dienste vom SIP-Provider genutzt. Die Zugangsdaten werden in der PBX hinterlegt und können so von allen angemeldeten Endgeräten genutzt werden. Der Umweg über pbxes.com funktioniert zwar, ist aber etwas umständlich in der Einrichtung.

Insgesamt erweist sich die SIP-Telefonie per Dualmode-Handys und WLAN noch als verbesserungswürdig. Auch das Angebot an Telefonen wächst langsamer als ursprünglich erwartet. So werden beispielsweise mit dem Sony Ericsson P990i, das im 3. Quartal erscheint, und dem Siemens Benq P51 zwei weitere WLAN-fähige Geräte auf den Markt kommen, allerdings ohne SIP-Client. Sony Ericsson gibt an, das P990i technisch so auszustatten, dass „der Nutzer Skype oder einen SIP-Client installieren könnte“.

Der Hersteller verweist aber darauf, dass es größtenteils vom Netzbetreiber abhängt, ob er die Installation eines SIP-Clients zulässt. Und genau da dürfte die Krux liegen. Die Netzbetreiber werden wohl kaum auf von ihnen subventionierten Geräten einen konkurrierenden Sprachdienst dulden. Auch Benq Mobile wird beim P51, das für August angekündigt ist, auf einen SIP-Client verzichten, die Einrichtung der Skype-Telefonie soll aber möglich sein.

Sipgate bastelt an Zusatzdienst für Nokia-Handys

VoIP-Provider Sipgate hat auf Anfrage von ZDNet mitgeteilt, dass ein spezieller Dienst für die Nokia-Handys E60, E61 und E70 in Arbeit ist, mit dem man die VoIP-Funktionalität der Geräte in vollem Umfang nutzen kann.

Die von Sipgate angestrebte Lösung soll völlig ohne Konfiguration auskommen und mit allen Hotspots zuverlässig funktionieren. „Damit wird sich Sipgate von allen Mitbewerbern deutlich abheben“, ist sich Pressesprecher Wilhelm Fuchs sicher.

Nähere Details zu dem Angebot für die Nokia-Handys E60, E61 und E70 sollen laut Fuchs bekannt gegeben werden, „wenn der neue Service innerhalb der kommenden Wochen fertig ist.“

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

4 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

5 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

5 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago