Dual-Mode-Smartphone: Vodafone VPA Compact III |
Da sich Skype einer weiten Verbreitung erfreut, haben wir diese VoIP-Möglichkeit für Dual-Mode-Geräte auch einem kurzen Praxistest unterzogen. Hierzu kommt eine Vorabversion des Vodafone VPA Compact III zum Einsatz, der ab Mitte Juli in die Vodafone-Läden kommen soll. Das Smartphone des Herstellers HTC mit einer herausschiebbaren Tastatur wartet neben Bluetooth auch mit einer WLAN-Schnittstelle auf.
Die Installation des Windows-Mobile-PC-Client von Skype klappte per Active Sync genauso ohne Probleme wie die Aktivierung des Dienstes. Auch die Anwahl des Rufteilnehmers klappte reibungslos. Die Gesprächsverbindung selbst war allerdings keineswegs zufrieden stellend. Die Verzögerungszeit des Skype-Dienstes war zeitweise so groß, dass sich die Gesprächspartner immer wieder ins Wort fielen. Auch hier wurde ein Linksys-WLAN-Router verwendet, der an einer DSL-Leitung hing.
Fazit: Die Installation und Einrichtung des Skype-Clients auf dem Vodafone VPA Pro III war zwar sehr einfach und problemlos. Doch auch bei diesem VoIP-Dienst erwies sich die Qualität der Sprachverbindung aufgrund der hohen Verzögerungszeit als wenig zufrieden stellend.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.