Bull hat die Server-Reihe Novascale 3005 vorgestellt. Sie wurde an die neuen Dual-Core-Itanium2-Prozessoren von Intel angepasst. In ein Server-Gehäuse passen dabei bis zu 20 Server mit vier CPUs beziehungsweise acht Prozessorkernen.
Die Novascale-3005-Server können mit bis zu 256 GByte Speicher ausgestattet werden. Die Speicherbandbreite beträgt maximal 21,4 GByte/s. Bull baut zunächst drei Konfigurationen: Novascale 3025 mit ein oder zwei CPUs und acht Laufwerksschächten, Novascale 3045 mit maxmal vier CPUs und acht Laufwerksschächten sowie Novascale 3045 Compact mit maximal vier Prozessoren, aber nur zwei Laufwerksschächten.
Im Portfolio von Bull löst die neue Reihe die Novatec-4000-Serie ab. Die Hochleistungsserver-Reihe Novascale 5005 wird ebenfalls mit Intels Itanium2-Prozessoren ausgestattet.
Bull unterstützt diverse Linux- und Windows-Varianten. Die ersten Server sind ab August verfügbar. Die Listenpreise beginnen bei 10.000 Euro.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.