Apple Computer hat gestern nach Börsenschluss in den USA die Ergebnisse des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2006, das am 1. Juli 2006 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Quartalsumsatz von 4,37 Milliarden Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 472 Millionen Dollar was einem Gewinn pro Aktie von 54 Cent entspricht.
Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 3,52 Milliarden Dollar und ein Netto-Gewinn von 320 Millionen Dollar oder 37 Cent pro Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 30,3 Prozent, im Vergleich zu 29,7 Prozent zum Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 39 Prozent.
Apple hat im dritten Quartal des Fiskaljahres 2006 1,327 Millionen Rechner ausgeliefert, das entspricht einer Steigerung von 12 Prozent zum vergleichbaren Vorjahresquartal. 8,1 Millionen Ipods sind in dem zurückliegenden Quartal über den Ladentisch gegangen, 32 Prozent mehr als in Q3/2005.
„Wir sind begeistert über unser Wachstum im Mac-Business und freuen uns besonders, dass der Anteil an Intel-basierten Macs im zurückliegenden Quartal 75 Prozent betragen hat. Das ist mit Abstand der reibungsloseste und erfolgreichste Übergang, den wir je mitgemacht haben“, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „Darüber hinaus liegt der aktuelle Marktanteil von Ipods in den USA bei über 75 Prozent und wir blicken äußerst enthusiastisch auf die zukünftigen Ipods unserer Produktroadmap.“
Die Aktien-Händler waren von dem Ausmaß des Umsatz- und Gewinn-Anstiegs überrascht. Dementsprechend stieg die Apple-Aktie nachbörslich um 8,5 Prozent auf 58,75 Dollar.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…