Yahoo will Jessica Simpsons neueste Single „A Public Affair“ im MP3-Format verkaufen. Der übliche digitale Kopierschutz wird nicht angewandt.
Da der Song ohne digitales Rechtemanagement auskommt, lässt er sich ohne Probleme auf allen MP3-Playern vom Ipod bis zum Iriver abspielen und mit Film- und Musikprogrammen nutzen, die kein DRM akzeptieren.
Während MP3-Stücke in aller Regel in Peer-to-Peer-Netzwerken zu finden sind, kommen auf kommerziellen Portalen wie Yahoo, Rhapsody oder Itunes überwiegend Formate mit Kopierschutz wie Windows Media zum Einsatz.
Doch DRM zu implementieren kostet Geld. Yahoo gibt sich dabei als Kämpfer gegen „Digital Rights Management“: seit langer Zeit habe das Unternehmen öffentlich dafür geworben, einfache MP3-Dateien verkaufen zu können.
Der Abo-Download-Service Emusic offeriert ausschließlich MP3s. Insgesamt sind etwa eine Million Lieder, vorwiegend von unabhängigen Labeln, zu haben. Sie kosten 1,99 Dollar und sind damit doppelt so teuer wie die DRM-Songs der kommerziellen Anbieter. Doch der Preis habe nichts mit dem Format zu tun, sondern eher mit dem Gimmick: Den Song gibt es personalisiert. Er ist an zahlreiche Vornamen angepasst.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.