Windows Onecare Firewall: Sehr billig, aber viel zu simpel

Aufgrund der skizzierten erkennbaren konzeptionellen Schwächen beim Softwaredesign gibt sich trotz des Niedrigpreises auch die Konkurrenz zumindest äußerlich gelassen, wie am Beispiel von McAfee und Symantec sichtbar wird. Da sich Microsoft Onecare an den Heimanwender wende und auch McAfee Sicherheitslösungen in diesem Markt anbiete, stehe zwar die Vorherrschaft im Business-to-Consumer Geschäft zur Disposition, erläutert Isabell Unseld, PR Manager Central, Eastern and Western Europe bei McAfee: „Unserer Ansicht nach bietet Microsoft Onecare zwar einen Basisschutz gegen Viren und Hacker, das Thema Sicherheit geht jedoch weit über diese Risiken hinaus.“

McAfee setzt auf seine langjährige Erfahrung in der IT-Sicherheit. „Wenn sich ein Privatanwender rundum schützen will, zieht er auf alle Fälle den Einsatz von Lösungen in Betracht, die einen wirksamen Schutz vor Spyware, Spam, Phishing, Identitätsdiebstahl und vielen anderen Bedrohungen bietet“, hofft Unseld. Durch vielseitig einsetzbare Lösungen trotzt die Konkurrenz der Herausforderung.

Äußerlich gelassen gibt sich auch der neben McAfee schärfste Konkurrent auf dem Consumermarkt, Symantec. „Die Initiative von Microsoft erhöht sicherlich das Bewusstsein der Anwender für PC-Sicherheit. Daher ist auch damit zu rechnen, dass dies eine Expansion für den gesamten Marktsektor Internetsicherheit nach sich ziehen wird“, räumt Dieter Giesbrecht, Symantec Senior Vice President Central Europe, ein.

In Onecare seien aber einige bekannte, bereits im Betriebssystem integrierte Funktionen mit einem Virenscanner kombiniert. „Dies sieht Symantec nicht als ausreichende Lösung an. Sicherheitssoftware muss auch den sich stetig wandelnden Gefahren im Internet wie zum Beispiel Phishing und Pharming begegnen können“, argumentiert Giesbrecht.

Symantec setzt mit der Norton Produktreihe auf umfassende Softwarelösungen, in die über Liveupdate auch neue, verbesserte Technologien integriert werden. Zudem hat das Unternehmen vor kurzem mit Norton Confidential für September eine neue Lösung angekündigt, welche Transaktionen wie Online-Banking und Internetshopping sicherer machen soll. „Produkte wie Norton Confidential und auch das angekündigte online-basierte Norton 360 sind erste Schritte einer umfassenden Vision der nächsten Generation von Online-Sicherheit: Security 2.0″, wirbt Giesbrecht.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

3 Tagen ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

3 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago