Linux-Server-Spezialist Collax hat sein Sicherheitspaket für Unified Threat Management (UTM) vorgestellt, das Collax Security Gateway. Die Appliance dient dem Schutz von IT-Netzwerken gegen Angriffe aus dem Internet und bietet einen kaskadierten Spam-Schutz, IPSec-basiertes VPN, Virenschutz und ein Intrusion-Detection- respektive Intrusion-Prevention-System (IDS und IPS).
Seine einfache Benutzeroberfläche mache das Gerät besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen sowie Filialbetriebe geeignet. „Die Sicherheit des Firmen-Netzwerks liegt jedem Unternehmen am Herzen. Als UTM-Lösung übernimmt das Collax Security Gateway Web-, E-Mail und Netzwerk-Sicherheit“, erklärt Olaf Jacobi, CEO von Collax. „Mit dem Collax Security Gateway verdeutlichen wir erneut unser technisches Credo: Simply Linux. Dazu haben wir ausschließlich „Best-of-breed“-Open-Source-Komponenten in das Collax Security Gateway integriert.“
Die Lösung ist ab sofort bei allen Collax-Händlern erhältlich. Interessierte Privatanwender können sich das Collax Security Gateway für maximal fünf Bildschirmarbeitsplätze kostenlos unter www.collax.com herunterladen.
Unternehmen erhalten die Software-Version des Collax Security Gateways für bis zu zehn Anwender für 296,25 Euro, die Version für bis 100 Arbeitsplätze kostet ab 1342,50 Euro. Das Einsteigermodell der fertig konfigurierten Plug-and-Play-Appliance, das Collax Security Gateway 20, kostet 936,76 Euro. Das leistungsstärkste Gerät, das Collax Security Gateway 1600, schlägt mit 6861,42 Euro zu Buche. Im Preis inbegriffen ist jeweils ein Jahr Update-Service.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…