Das eindeutige Ergebnis des letzen Leistungsvergleichs zwischen Intel Core 2 Extreme X6800 und Athlon 64 FX-62 wiederholt sich auch bei den schnellsten Desktop-Prozessoren der beiden CPU-Hersteller.
Der Intel Core 2 Duo E6700 bietet derzeit die beste Performance für Desktop-PCs. AMD kann mit der Leistung der Intel-Core-Mikroarchitektur nicht mithalten. Daher hat der Intel-Konkurrent die Preise für die Prozessoren auch stark reduziert. So kostet der Athlon 64 X2 5000+ nur noch gut 300 Dollar, während der neue Desktop-Spitzenreiter E6700 mit über 500 Dollar deutlich mehr kostet. Der mit 2,4 GHz getaktete Core 2 Duo E6600 ist in preislicher Hinsicht mit dem 5000+ vergleichbar und dürfte auch in Sachen Performance an den AMD heranreichen.
Somit ist AMD seit der neuen Preisgestaltung durchaus konkurrenzfähig, wenn man den Hauptumsatzbereich betrachtet, nämlich preiswerte Dual-Core-Prozessoren. Doch im vor allem für das Marketing wichtigen High-End-Bereich hat der bisherige Performance-Leader nichts zu bieten.
|
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…