Categories: Software

Flex: Das neue Gesicht von Design und Entwicklung

Der Begriff RIA (Rich Internet Application) wurde zum ersten Mal von Macromedia in einem Anfang 2002 veröffentlichten White Paper verwendet. RIA war damals ein neuer Begriff für etwas, das es bereits gab: Anwendungen mit der Funktionalität von Desktopanwendungen, die ein intensiveres Nutzererlebnis bieten und im Netz genutzt werden können.

In diesem White Paper wies das Unternehmen auf die Nachteile des Browsers hin, mit denen Entwickler heute zu kämpfen haben und darauf, wie man diesen Problemen mit einer auf Flash basierenden Präsentationsebene begegnen kann.

Macromedia hat nicht nur einen Namen für ein Phänomen gefunden: Im selben Jahr präsentierte das Unternehmen der Entwicklergemeinde mit dem Erscheinen von Flash MX einen Satz neuer Werkzeuge in Form von UI-Komponenten und Actionscript APIs, mit denen RIAs erstellt werden konnten und die Flash mit neuen Möglichkeiten bereicherten, welche weit über die „Skip Intro“-Schaltfläche hinausgingen.

Der nächste logische Schritt für Makromedia war die Entwicklung einer neuen Entwickler-orientierten Methode zur Erstellung von Flash-Anwendungen für den Flash-Player, was wiederum zur Veröffentlichung von Flex 1.0 im Jahre 2004 führte – ein Präsentationsserver und eine Programmierumgebung, in der professionelle Entwickler RIA-Benutzeroberflächen für ihre Anwendungen schreiben können.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago