Pro Sieben Sat 1 eröffnet Internet-Videothek

Pro Sieben Sat 1 hat den Startschuss für das aus der Kooperation mit United Internet entstandene Video-on-Demand-Angebot Maxdome gegeben. Der Abruf ist als Abonnement verschiedener Pakete oder auch als Einzelstreaming möglich. Zugang zu Maxdome bekommt der User über Breitband-Internetanschluss via PC oder mit einer speziellen Set-Top-Box auf dem TV-Gerät.

Dirk Kleine, Geschäftsführer der Pro-Sieben-Sat-1-Tochter Seven Senses, will mit Maxdome den Durchbruch auf dem Video-on-Demand-Markt in Deutschland schaffen. „Durch die Entertainment-Kompetenz von Pro Sieben Sat 1 und dem Know-how unseres Partners United Internet werden wir für ein hochwertiges, innovatives und vor allem sicheres Angebot sorgen“, so Kleine.

Das US-Technologieunternehmen Entriq stellt die Verschlüsselung der Daten sicher, um vor Datenpiraterie zu schützen. Mit einer neuartigen Technologie könne das Unternehmen eine kontrollierte und gezielte Distribution der Inhalte an die Nutzer gewährleisten. „Maxdome wird komplett den Richtlinien der Kommission für Jugendmedienschutz angepasst. Ergänzend garantiert die Firma Cybits mit ihren Alters-Verifikationssystemen den kontrollierten Zugang zu den Angeboten“, so Sandra Kelz aus der Unternehmenskommunikation von Seven Senses.

Kai-Uwe Weidlich, Medienexperte am Medieninstitut Ludwigshafen, betont das Potenzial von Video-on-Demand-Angeboten. „Video-on-Demand könnte in den nächsten fünf bis zehn Jahren eine ernsthafte Konkurrenz für die bisherige Form des Fernsehens werden. Interessant sind solche Angebote hauptsächlich für Menschen unter 30 Jahren, die in ihrem Mediennutzungsverhalten noch nicht so festgefahren sind. Individuell zusammengestellte Medienmenüs können, im Gegensatz zu den klassischen Fernsehinhalten, zu beliebigen Zeiten genutzt werden“, so Weidlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

15 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago