Suzuki stellt auf elektronischen Rechnungsversand um

Suzuki International Europe will innerhalb der nächsten drei Monate den Rechnungsversand für Ersatzteile an alle seine 1200 Händler in Deutschland vollständig elektronisieren. Ermöglichen sollen dies die „e-box“-Services von Indatex / Crossgate. Der Spezialist für Datentransfer und B2B Integration übernimmt den kompletten Versand inklusive rechtssicherer Signatur, die Validierung sowie Archivierung und wickelt auch den kompletten Roll-Out ab.

Für die Umstellung auf den papierlosen Versand waren dabei weder für Suzuki noch für seine Händler hohe Investitionen in neue Hard- oder Software nötig. So musste beim deutschen Importeur der japanischen Autos, Motorräder und Außenbordmotoren lediglich das ERP-System für die Erstellung von Rechnungen im pdf-Format eingerichtet werden. Die Händler wiederum benötigen nur ein E-Mail-Programm zum Empfang der Benachrichtigung über den Rechnungseingang, einen gängigen Internetbrowser, den Acrobat Reader zum Lesen der Dokumente sowie zur Verifizierung deren Echtheit und Herkunft eine Freeware eines gängigen Signatursoftwareanbieters. Die Übertragung, die Bereitstellung der Rechnungen sowie die Archivierung übernimmt die Business Integration Platform von Indatex / Crossgate.

„Gerade beim Roll-Out-Management können wir uns auf Erfahrung von Indatex / Crossgate verlassen – immerhin müssen innerhalb von nur drei Monaten 1200 Händler aus den drei Geschäftsbereichen überzeugt und angebunden werden“, kommentierte Thomas Riech, General Manager Finance, Accounting & Controlling bei Suzuki International Europe. Neben einer deutlichen Kostenersparnis rechnet das Unternehmen vor allem mit einer klaren Prozessvereinheitlichung und -transparenz.

Um das Kostensenkungspotenzial auszuschöpfen, plant Suzuki im kommenden Jahr auch den Rechnungseingang zu elektronisieren. Damit rückt die Vision vom papierlosen Büro im Automobilumfeld in greifbare Nähe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

10 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago