Lancom bringt WLAN-Router mit UMTS-Unterstützung

Lancom hat einen WLAN/DSL-Router angekündigt, der über eine serienmäßige UMTS/HSDPA-Unterstützung verfügt. Somit kann über den Lancom 3550 Wireless sowohl eine kabelgebundene Internetverbindung als auch eine drahtlose Verbindung über ein Mobilfunknetz aufgebaut werden. Der Router ist ab sofort zum Preis von rund 670 Euro im Handel erhältlich.

„Das Produkt eignet sich besonders zum Aufbau von mobilen Konferenzräumen, in denen mittels UMTS/HSDPA-Anbindung einen WLAN-Zugang zum Internet oder in Verbindung mit VPN ein Zugang zum Firmennetz bereit gestellt werden kann“, sagt Lancom-Sprecher Eckhart Traber.

Klassisches Anwendungsgebiet sind Consultingunternehmen, deren Mitarbeiter temporär in Fremdfirmen beschäftigt sind. Mit der Standardausstattung von fünf VPN-Kanälen fungiert der Lancom 3550 Wireless dabei als zentrales VPN-Gateway nach IPSec-Standard mit sicherer 3-DES- oder AES-Verschlüsselung und der Unterstützung digitaler Zertifikate, so dass keinerlei weitere VPN-Software auf den Notebooks oder PCs nötig ist. „Das Gerät stellt einen Zugang zum eigenen Firmennetz her, ohne dass dafür separate Infrastruktur am momentanen Arbeitsplatz notwendig ist“, so Traber. Eben dies könnten beispielsweise Baufirmen nutzen, wo der Router dann via UMTS in den Baucontainern Internetzugang liefere.

Der Lancom 3550 Wireless kann auch als Backup-Lösung eingesetzt werden. „Fällt der herkömmliche, kabelgebundene Internetzugang aus, springt der UMTS-Router ein und stellt sofort eine Internetverbindung her“, sagt Traber. Darüber hinaus stelle das Produkt eine Last-Mile-Zugangslösung für Kunden dar, die nicht über eine äquivalente Breitbandanbindung verfügen. Im Cardbus-Erweiterungsslot lassen sich alle UMTS/HSDPA-Datenkarten von Mobilfunkanbietern betreiben. Die Umschaltung des Internetzugangs zwischen HSDPA, UMTS und GPRS erfolge je nach Verfügbarkeit vollautomatisch, verspricht der Hersteller.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago