Die Internetnutzung in Deutschland ist weiter gestiegen. Wie der von TNS Infratest gemeinsam mit der Initiative D21 herausgegebene (N)Onliner-Atlas für 2006 zeigt, ist die Zahl der deutschen Internet-Nutzer ab 14 Jahren innerhalb eines Jahres um drei Prozent auf 37,8 Millionen gestiegen. Somit sind 58 Prozent der deutschen Bevölkerung online.
Auch werden ISDN-Anschlüsse langsam verdrängt: Fast jeder zweite deutsche Anwender surft über eine Breitband-Verbindung. Unter den Bundesländern rangiert Berlin mit einem Online-Anteil von 64,4 Prozent auf Platz eins. Schlusslicht ist das Saarland mit 49 Prozent, das hinter drei östlichen Bundesländer steht.
Erstmals haben Frauen die magische Marke von 50 Prozent überschritten. Ein Plus von rund 1,3 Millionen hebt den Anteil auf durchschnittlich 52 Prozent. Auch der Bevölkerungsanteil der über 50-jährigen im Internet hat um drei Prozentpunkte zugenommen. Ihr Anteil beträgt jetzt 34 Prozent.
Der Anteil der DSL-Anschlüsse ist um sieben Prozentpunkte auf 46 Prozent gestiegen, Kabel-Internet hat sich hingegen noch kaum durchgesetzt. ISDN-Anschlüsse sind auf 23 Prozent zurückgegangen. Die Modemnutzung liegt stabil bei 20 Prozent. Deutschlandweit ist ein West-Ost-Gefälle bei der Breitbandnutzung festzustellen. Die digitale Kluft entlang Geschlecht und Alter konnte innerhalb eines Jahres verringert werden, aber es gibt noch gravierende Unterschiede entlang des Bildungsgrades.
Im Rahmen des zum sechsten Mal durchgeführten (N)Onliner-Atlas wurden deutschlandweit 50.000 Personen zu ihren Internetgewohnheiten befragt.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…