Breitband in Deutschland auf dem Vormarsch

Die Internetnutzung in Deutschland ist weiter gestiegen. Wie der von TNS Infratest gemeinsam mit der Initiative D21 herausgegebene (N)Onliner-Atlas für 2006 zeigt, ist die Zahl der deutschen Internet-Nutzer ab 14 Jahren innerhalb eines Jahres um drei Prozent auf 37,8 Millionen gestiegen. Somit sind 58 Prozent der deutschen Bevölkerung online.

Auch werden ISDN-Anschlüsse langsam verdrängt: Fast jeder zweite deutsche Anwender surft über eine Breitband-Verbindung. Unter den Bundesländern rangiert Berlin mit einem Online-Anteil von 64,4 Prozent auf Platz eins. Schlusslicht ist das Saarland mit 49 Prozent, das hinter drei östlichen Bundesländer steht.

Erstmals haben Frauen die magische Marke von 50 Prozent überschritten. Ein Plus von rund 1,3 Millionen hebt den Anteil auf durchschnittlich 52 Prozent. Auch der Bevölkerungsanteil der über 50-jährigen im Internet hat um drei Prozentpunkte zugenommen. Ihr Anteil beträgt jetzt 34 Prozent.

Der Anteil der DSL-Anschlüsse ist um sieben Prozentpunkte auf 46 Prozent gestiegen, Kabel-Internet hat sich hingegen noch kaum durchgesetzt. ISDN-Anschlüsse sind auf 23 Prozent zurückgegangen. Die Modemnutzung liegt stabil bei 20 Prozent. Deutschlandweit ist ein West-Ost-Gefälle bei der Breitbandnutzung festzustellen. Die digitale Kluft entlang Geschlecht und Alter konnte innerhalb eines Jahres verringert werden, aber es gibt noch gravierende Unterschiede entlang des Bildungsgrades.

Im Rahmen des zum sechsten Mal durchgeführten (N)Onliner-Atlas wurden deutschlandweit 50.000 Personen zu ihren Internetgewohnheiten befragt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago