Categories: Software

Photosynth: Microsoft macht das Fotoalbum zur 3D-Welt

Microsoft entwickelt mit Photosynth einen Foto-Browser, der eine Bildersammlung in eine 3D-Welt verwandeln kann. Die in Kooperation mit der University of Washington erstellte Applikation wurde auf der Siggraph 2006 vorgestellt.

Photosynth ermöglicht es den Anwendern, Fotos aus ihrer eigenen Sammlung oder von Sharing-Diensten wie Flickr zu einer 3D-Collage zu machen. Dazu werden Ortungspunkte oder identifizierbare Objekte auf der 2D-Darstellung ausgemacht und mit Hilfe eines Algorithmus über Bildähnlichkeiten, Unterschiede und Blickwinkel in ein 3D-Bild umgerechnet.

Je mehr Details in dem Foto zu erkennen sind, desto besser das Ergebnis. Insgesamt führen daher vor allem Tageslicht- und Frontalaufnahmen zu guten Ergebnissen. Anders als ähnliche Forschungsprojekte bezieht Photosynth auch den Aufnahmewinkel der Kamera mit ein.

Nach der Berechnung kann der Nutzer durch die 3D-Welt browsen und Details zu den in 3D rekonstruierten Objekten ansehen. Das Programm rendert auch die Übergänge von einem Foto zum anderen innerhalb der 3D-Welt. Dadurch entsteht der Eindruck, der User hätte die Szenerie mit einer Videokamera abgelichtet. In zukünftigen Versionen will das Photosynth-Team auch die Auswahl von Tages- oder Jahreszeiten ermöglichen.

Bislang können Anwender die Entwicklungfortschritte von Photosynth in einem Blog verfolgen. Bis zur Fertigstellung sind noch sind ein paar Hürden zu nehmen: So bestehen bislang Probleme, wenn die Ausgangsfotos sehr dunkel sind oder die Auflösung zu gering ist. Wann eine Beta-Version veröffentlicht werden soll, steht noch nicht fest.

Photosynth konstruiert aus einer Bildersammlung eine 3D-Welt. (Bild: Microsoft)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago