Nach Sammelklagen wegen Klickbetrugs gegen Google und Yahoo wollen die großen Suchmaschinen mit zwei Institutionen zusammenarbeiten, um Richtlinien dafür festlegen, was als gültiger Klick zählt.
Zu den Beteiligten der „Click Measurement Working Group“ gehören das Interactive Advertising Bureau (IAB), die Non-Profit-Gesellschaft Media Rating Council sowie Google, Yahoo, Microsoft, Ask.com und Looksmart. Die neu formierte Gruppe soll in Zukunft sicherstellen, dass Werbetreibende jeder Größe eine höchstmögliche Transparenz für ihre pro Klick abgerechneten Anzeigenschaltungen haben.
Das IAB wird dazu eine Zertifizierungsempfehlung für Suchmaschinenbetreiber, Online-Werbenetzwerke, Ad-Server-Anbieter und andere Einrichtungen, die mit Online-Werbung Geld verdienen, verabschieden. Das erste Arbeitstreffen soll Ende August starten.
Clarence Briggs, CEO der Web-Hosting-Company AIT, die Google wegen Klickbetrugs verklagt hatte, zweifelt am Erfolg des Projektes. Solange Suchmaschinen für jeden Klick Geld erhalten, kann es nicht in ihrem Interesse sein, allzu genau hinzusehen.
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