Linux Business Campus in Nürnberg eröffnet

Die Stadt Nürnberg ist Gründungsmitglied im Linux Business Campus Nürnberg e.V.. „Der Linux Business Campus Nürnberg ist eine geeignete Plattform, um Nürnberg noch stärker als Open-Source-Standort zu positionieren“, begründete Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck das städtische Engagement in der Initiative. „Wir wollen die Kontakte gezielt einsetzen, um in Nürnberg Arbeitsplätze im Bereich Open-Source-Software zu schaffen.“

Dr. Uwe Kracke, Geschäftsführer der Emlix GmbH, begründete in einer kleinen Festrede seine Entscheidung, in Nürnberg die erste Niederlassung seines Unternehmens zu gründen, folgendermaßen: „Für Eemlix als etabliertes Unternehmen hat der Linux Business Campus Nürnberg das Potenzial, sich schnell zu einem international anerkannten Zentrum für Open Source-Software zu entwickeln. Er kann damit zu einem wichtigen Mitspieler bei der sich aktuell ausprägenden Know-how-Führerschaft Deutschlands im Bereich Embedded Linux werden. Dadurch und durch die bewusste Nähe zu den Hochschulen sowie durch die angestrebte Kompetenzbündelung in Sachen Linux profilieren wir uns nicht nur gegenüber Kunden, sondern auch gegenüber zukünftigen Mitarbeitern.“

Prof. Dr. Wolfgang Schröder-Preikschat, Inhaber des Lehrstuhls für Verteilte Systeme und Betriebssysteme der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, hob den Netzwerkgedanken des Linux Business Campus Nürnberg hervor. „Aus Ideen Netzwerke knüpfen und Exzellenzen stärken. Diese beiden wichtigen Funktionen übernimmt der LBCN. Sie ermöglichen es unserer Universität, ein ‚Industrial Liaison Program‘ zu starten. Das Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, das Wissen einer Hochschule zu nutzen. Unternehmen können ihre Innovationsfähigkeit weiter verbessern, indem sie Beziehungen zu interessanten Forschungsgebieten und den darin tätigen Personen aufbauen.“

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago