Wikipedia rüstet sich für die Zukunft

Auf der eben zu Ende gegangenen zweiten Wikimania, der Konferenz der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia, sind die Weichen für die Zukunft Plattform des freien Wissens gestellt worden. Neben der Ankündigung der Wikiversity, einem Projekt zur Erstellung von Unterrichtsmaterialen, betonte Jimmy Wales, Wikipedia-Gründer, dass mit 1,2 Millionen Einträgen nun nicht mehr die Quantität, sondern die Qualität im Vordergrund stehen müsse.

Zwar sind dem Online-Lexikon, in das jeder seinen Beitrag hinzufügen kann, in der Vergangenheit gravierende Fehler untergekommen, dennoch hat das Magazin Nature dem Wissensportal eine sehr hohe Qualität bescheinigt, berichtete die „New York Times“. Um die Qualität, Genauigkeit und Richtigkeit der Artikel auf Wikipedia zu verbessern, seien stabile Artikeleinträge hilfreich, so Wales. Diese verhinderten einerseits willkürliche und schädliche Einträge, halten gleichzeitig die Bearbeitung der Einträge jedoch offen. Stabile Artikeleinträge werden demnächst in der deutschen Version eingeführt. Bei Erfolg soll die englische Version folgen.

An der Konferenz, die in der Harvard Law School veranstaltet wurde, haben sich rund 400 Teilnehmer zusammengefunden. Sponsoren wie Amazon, Nokia und Coca Cola verliehen der diesjährigen Konferenz einen professionelleren Charakter als im Vorjahr. Mitarbeiter und Organisatoren wurden bezahlt. „Das ist eine andere Größenordnung“, sagt Delphine Menard, Organisatorin, die Wikimania 2005 noch als Freiwillige mitgeplant hat, in der New York Times. Veranstaltet wurde die Konferenz von Wikimedia Foundation, der gemeinnützigen Betreiberin von Wikipedia.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago