Imation hat mit Odyssey eine wechselbare Festplattenlösung für das Backup in kleinen und mittelständischen Unternehmen vorgestellt. Verfügbarkeit und Preis sollen noch bekannt gegeben werden.
Odyssey besteht aus einer Dockingstation, die in einen 3,5-Zoll-Laufwerksschacht Platz findet, sowie einer in einem Cartridge untergebrachten 2,5-Zoll-SATA-Festplatte. Diese hat eine Kapazität von 100 GByte. Unter Windows und vielen anderen Systemen werde das Laufwerk als Massenspeicher erkannt und benötige keine separaten Treiber.
Die Cartridge-Konstruktion schütze empfindliche Bereiche der Festplatte vor Erschütterungen. Einen Fall aus knapp einem Meter Höhe überstehe das Medium, ohne die maximalen Schock-Spezifikationen der Laufwerkshersteller zu überschreiten.
Das Cartridgematerial stelle sicher, dass der Aufbau von Statik minimiert und statische Ladungen, die durch die Handhabung der Cartridges entstehen, abgeleitet werden. Durch diese Maßnahme soll Datenverlusten vorgebeugt werden. Ein Soft-Load-Mechanismus verhindere Beschädigungen beim Be- und Entladen und verlängere so die Haltbarkeit des Produkts.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…