Insgesamt wird durch DB2 9.0 die Latte bei der Datenbankentwicklung höher gelegt. Die Einführung einer reinen XML-Lösung und der Express-C-Edition macht DB2 wettbewerbsfähig für Entwickler, die XML-basierte Anwendungen schreiben und verbreiten. Für diejenigen, die DB2 bereits verwenden, ist die neue Version durch die Verbesserungen bei den Verwaltungsfunktionen und der Bedienung ein überzeugendes Update.
Mit der Workbench dürfte IBM einige der Entwickler zurückgewinnen können, die sich zuvor nach einer Plattform umgesehen haben, auf der es sich leichter arbeiten ließ als auf DB2.
DB2 ist eine ernstzunehmende Konkurrenz zu den aktuellen Versionen der Datenbankserver von Oracle und Microsoft und kann mit beiden Plattformen mithalten. Die XML-Funktionen von DB2 9.0 werden IBM vermutlich mehr Lizenzen bescheren, zumal sich die Welt gerade auf XML- und SOA-basierte Anwendungen konzentriert.
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…