Entwicklern fällt es manchmal schwer in Aufregung zu geraten, wenn eine neue Version eines Datenbankservers auf den Markt kommt. Am Tag nach dem Upgrade schreibt man noch immer SQL und verwendet dieselben Werkzeuge wie zuvor. Und wer am liebsten Kommandozeilen verwendet, bemerkt sowieso keinen großen Unterschied.
Mit der Veröffentlichung von DB2 9.0 (zuvor unter dem Codenamen „Viper“ bekannt) hat IBM Entwicklern endlich ein völlig neues und anderes Werkzeug an die Hand gegeben. Diese Version bietet XML-Unterstützung, aktualisierte Entwicklerwerkzeuge und genug Verbesserungen in den Bereichen Administration, Sicherheit und Speicherverwaltung, um auch dem kampferprobtesten Datenbankadministrator einen zweiten Blick abzuringen.
In diesem Testbericht werden einige der neuen Funktionen von DB2 9.0 aus der Perspektive eines Entwicklers betrachtet, wobei zunächst die in dieser Version bereitgestellten Werkzeuge vorgestellt werden sollen.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.