Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest, die vom Mobilfunk Service Provider Talkline in Auftrag gegeben wurde, hat ergeben, dass Mobilfunkkunden in Deutschland ihrem Anbieter treu bleiben, ihrem Handy dagegen nicht. Demnach sind mehr als 55 Prozent der Mobilfunknutzer teilweise noch nach vielen Jahren Kunde bei ihrem ersten Mobilfunkanbieter, nutzen lediglich 23 Prozent noch ihr erstes Handy.
Kai Uwe-Weidlich, Medienexperte des Medieninstituts Ludwigshafen, sieht die hohe Markentreue gegenüber dem Mobilfunkanbieter dadurch begründet, dass die Anbieter einen Wechsel zu einem neuen Anbieter meist schwierig gestalten. „Das Mitnehmen der alten Rufnummer etwa ist meist kompliziert und umständlich. Demnach sind viele nicht dazu bereit, eine neue Rufnummer eines anderen Anbieters an ihren gesamten Bekanntenkreis weiterzugeben“, so Weidlich.
Im Detail hat die Studie belegt, dass 27 Prozent der Befragten nur einmal einen neuen Mobilfunkanbieter gesucht haben. Nur rund elf Prozent haben bereits Erfahrungen mit drei oder mehr Anbietern gemacht. Mobilfunkkunden zwischen 14 und 29 Jahren zeigen den Mobilfunkanbietern am wenigsten Treue. Lediglich 42,8 Prozent sind noch bei ihrem ersten Anbieter. Anders sieht es mit der Treue zum Handy aus. Nur 23,2 Prozent aller Handybesitzer telefonieren immer noch mit dem ersten Handy, knapp jeder Vierte hat immerhin noch zwei Handys, und 19,4 Prozent haben sogar schon fünf oder mehr Handys im Laufe der letzten Jahre genutzt. Mit zunehmenden Alter nimmt die Bereitschaft, ein neues Handy anzuschaffen ab. Die Hälfte der über 60-Jährigen nutzt noch das erste Gerät.
Zudem macht die Studie aber deutlich, dass die deutschen Mobilfunkkunden zwar gerne das Handy wechseln, aber dem Gerätehersteller treu bleiben. Demnach greifen 40,9 Prozent der Befragten immer zur selben Handymarke. Auch hier steigt die Treue mit zunehmendem Alter. Während 62,4 Prozent der über 60-Jährigen ihre Handymarke nicht wechseln, zeigt sich die junge Generation eindeutig wechselfreudiger.
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