VDSL der Telekom: Alles über Preise, Leistung und Hardware

Während sich der Nebel um das seit langem diskutierte VDSL-Angebot der Telekom langsam lichtet und zumindest die wichtigsten Eckdaten bekannt sind, bleiben Details zur tatsächlichen Verfügbarkeit weiter im Dunkeln.

Das VDSL-Netz wird vorerst in zehn Ballungsgebieten beziehungsweise zwölf Städten ausgebaut: Hamburg, Berlin, Hannover, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Offenbach, Leipzig, Stuttgart, Nürnberg, Fürth und München. Derzeit seien theoretisch 3,3 Millionen Kunden erreichbar, bis Ende 2006 sollen es sechs Millionen sein.

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Bundesliga-Partner Premiere am 28. Juli kündigte die Telekom den Marktstart des Netzes für den 2. August an. Wer eine groß angelegte Marketingkampagne erwartet hat, reibt sich jetzt verwundert die Augen. Das einzige offizielle Informationsangebot zu VDSL ist die Seite t-com.de/bundesliga, auf der das Produkt aber nur sehr oberflächlich vorgestellt wird. Die in diesem Artikel genannten Preise, für eine Entscheidung wohl ein wesentlicher Faktor, konnten nur bei der Pressestelle erfragt werden. Eine Verfügbarkeitsprüfung ist telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer (0800) 330 55 00 möglich.

T-Online-Sprecher Martin Frommhold erklärte, dass die Markteinführung schrittweise erfolgt. Zunächst werden Bestandskunden von T-Com und Premiere aktiv angesprochen. Der breit angelegte Launch soll erst im Herbst erfolgen, ein genaues Datum ist jedoch noch nicht bekannt. Da der offizielle Herbstanfang am 23. September ist, ist mit einer breiten Verfügbarkeit von VDSL wohl frühestens im Oktober zu rechnen. Das Angebot soll unter dem Namen T-Home vermarktet werden.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Woche ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Woche ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Woche ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Woche ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Woche ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

2 Wochen ago