Absatz von Handy-Navigation in Europa fast verdreifacht

Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens Canalys ist der Absatz von Handy-Navigationsgeräten in Europa im ersten Halbjahr 2006 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 165.000 auf 466.000 Einheiten gestiegen.

Ebenso rasant verlief die Umsatzentwicklung mit einer Steigerung von 49 auf knapp 139 Millionen Euro. Marktführer in diesem Segment ist laut der Studie die Firma Jentro, die mit den Lösungen Activepilot, Wayfinder, Telmap und Webraska einen Marktanteil von mehr als 55 Prozent erreicht. Der Marktführer im Gesamtmarkt für mobile Navigationssysteme, Tom-Tom, ist bei Handy-Navigationen mit 6,5 Prozent Marktanteil auf den 5. Rang abgefallen. Anders als bei herkömmlichen Navigationsgeräten werden die Kartendaten nicht auf dem Gerät gespeichert, sondern die Routen über GPRS beziehungsweise UMTS von einem Server geladen. Laut Canalys bieten derzeit 14 Netzbetreiber, darunter auch T-Mobile, Vodafone und O2, Offboard-Navigationsdienste in elf europäischen Staaten an.

Den mit 48,9 Prozent größten Anteil der in Europa vertriebenen Handy-Navigationssysteme hat Deutschland. Bei insgesamt 1,38 Millionen verkauften mobilen Navigationssystemen in Deutschland war jedes sechste eine Handy-Navigation – Tendenz steigend. Erstmalig dominierten im zweiten Quartal 2006 in diesem Segment die Hersteller so genannter Offboard- oder Online-Navigationen. Drei der vier absatzstärksten Unternehmen waren Anbieter von Online-Navigationssystemen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago