In den kommenden Monaten soll gezeigt werden, wie man eine einfache Applikation angefangen mit einer einfachen GUI bis zu einem voll netzwerkfähigen Client und Server aufwerten kann.
Die Beispiel-Applikation ist ToDoTasks, ein einfaches Programm zur Verfolgung von Aufgaben. Für jede Aufgabe gibt es einen Namen, Bemerkungen, eine Priorität, eine Prozentangabe darüber, wie weit und wann sie erledigt ist, das Datum sowie Angaben wann sie erledigt wurde.
|
In der ToDoTasks-Anwendung wird das alles in einem TasksFrame angezeigt, der ein JTable-Control mit einer separaten JTextArea für die Bemerkungen hat. Im Hintergrund managt eine Klasse, die die Tasks-Oberfläche implementiert, eine Sammlung von Task-Instanzen und generiert TasksEvents, wenn sie geändert wird. Ein TasksModel fragt diese TasksEvents ab und macht die Inhalte von Tasks verfügbar, so dass sie vom JTable, der in TasksFrame erzeugt wird, gerendert werden können. Schließlich werden diese Klassen von einer Controller-Klasse geordnet, die die Tasks, das TasksModel und den TasksFrame erzeugt.
Bevor ToDoTasks aber erweitert wird, soll es in diesem Monat um zwei Elemente der Applikation gehen – Persistenz und Präsentation.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…