Windows Vista auf dem Notebook: Weltenbummler oder Reisemuffel?

Microsoft hat die Energieoptionen in Windows Vista gründlich überarbeitet. Die Einstellungen präsentieren sich im neuen Layout und lassen sich leichter bedienen. Die Zahl der Energiesparpläne wurde auf drei beschränkt: Im Energiesparmodus taktet die CPU immer mit der minimalen Frequenz, mit der Einstellung Ausbalanciert wird der Takt den Leistungsanforderungen angepasst, und Höchstleistung lässt das System immer mit der maximalen Frequenz laufen.

Am linken Rand lässt sich einstellen, wann der Bildschirm ausgeschaltet und wann das System in den Energiesparmodus wechseln soll. Auf Basis der vorgegebenen Energiesparpläne können auch eigene Schemata erstellt werden. Das Verhalten einzelner Komponenten wie Festplatte, Monitor oder WLAN lässt sich hier genau definieren.

Für die mobile Nutzung eines Notebooks ist die Akkulaufzeit wohl das wichtigste Kriterium. Die schicke Aero-Oberfläche von Windows Vista, die unter Zuhilfenahme des Grafikprozessors gerendert wird, fordert allerdings gerade hier ihren Tribut. Durch die im Vergleich zu Windows XP höhere GPU-Belastung wird der Akku schneller leergesaugt.

Um wie viel sich die Akkulautzeit eines Notebooks verkürzt, hängt stark vom verwendeten Grafikchip ab und lässt sich nicht pauschal beantworten. Berichten zufolge können es aber durchaus 30 Prozent sein. Microsoft will den Abstand zu Windows XP im Laufe der Entwicklung verringern und noch an verschiedenen Parametern wie der Indizierung arbeiten. Ob damit allerdings große Fortschritte erzielt werden können, steht derzeit noch in den Sternen.

Ein sicherer Weg, Strom zu sparen, ist die Abschaltung der Aero-Oberfläche. Damit katapultiert man sich aber wieder ins Windows-XP-Zeitalter: Fenster erzeugen unter Last Schlieren auf dem Desktop und Live-Previews geöffneter Programme sind weder in der Taskleiste noch beim Applikationswechsel zu sehen.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

3 Tagen ago