Am heutigen Montag wird der Chiphersteller Intel Software-Entwicklungs-Tools veröffentlichen, die Programmierern ihre Arbeit bei der Optimierung und Erstellung ihrer Programme für Mehrkern-Prozessoren erleichtern sollen.
Eines der neuen Produkte, welches den Namen „Intel Threading Building Blocks“ trägt, ist eine Erweiterung für die Programmiersprache C++. Wie James Reinders, Marketing-Chef für Intels Entwicklungssparte mitteilt, soll diese Erweiterung das Schreiben parallel ablaufender Routinen innerhalb einer Anwendung vereinfachen.
Die zwei bereits vorhandenen Entwicklungs-Tools „Intel Thread Checker“ und „Intel Thread Profiler“ bekommen in ihrer neuesten Version nun auch eine Unterstützung für 64-Bit-Prozessoren und Linux spendiert.
„Bereits fertige Programme für Mehrkern-Prozessoren zu optimieren ist eine ganz schön mühselige Arbeit. Dank „Intel Threading Building Blocks“ wird diese Arbeit jedoch einfacher“, so Reinder abschließend.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.