Die große Errungenschaft von Filemaker liegt darin, dass es damit fast jedermann möglich ist, einfache und verwendbare Datenbanken einzurichten. Eben dieser Vorzug kann unerfahrene Nutzer aber zur Verzweiflung bringen, wenn diese zum ersten Mal mit der Multi-Tabellen-Struktur und den vielfachen Verknüpfungsmöglichkeiten in Version 7 und jetzt Version 8 konfrontiert sind. Wo ältere Lösungen mit einer einzelnen Tabelle ein einfaches Suchkonzept boten, ist dies bei mehren Tabellen zweifellos eine komplexere Aufgabe.
Um dem zu begegnen, wird im Folgenden gezeigt, wie man eine einfache Suchroutine für mehrere Tabellen anlegt, die ganz nach Wunsch ausgestaltet werden kann. Wie gewöhnlich führen auch hier mehrere Wege zum Ziel, beim Autor dieses Artikels hat sich der hier beschriebene mit ein paar kleineren, vom gewünschten Ergebnis abhängigen Variationen stets gut bewährt.
Zunächst sei davon ausgegangen, dass sich in der Datenbank zwei unterschiedliche Tabellen befinden, die Friends beziehungsweise Contacts heißen oder gerne auch Arbeit und Privat und die hier als zu durchsuchende Listen dienen. In diesem Beispiel liegt der Hauptunterschied darin, dass die eine Liste sich auf einzelne Personen konzentriert und die andere auf Organisationen. Die anderen Felder, etwa für Telefonnummern, E-Mail- und weitere Adressen sind größtenteils gleich.
Darüber hinaus werden zwei weitere Tabellen hinzugefügt:
Des Weiteren gibt es ein Skript, mit dem jede der zu durchsuchenden Tabellen abgefragt wird.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…