Flash macht Handys benutzerfreundlicher

Das Softwareunternehmen Adobe hat in Zusammenarbeit mit Samsung eine neue Benutzeroberfläche für Mobiltelefone auf Basis der Flash Lite 2-Technologie vorgestellt. Hinter dem Namen „Ugo“ verbirgt sich eine Software, die die Bedienung und Steuerung von Handys einfacher und benutzerfreundlicher machen soll, so Adobe. Ugo ist bereits im aktuellen Samsung-Modell SGH-D900 zu finden und soll künftig in alle Geräte der Ultra Edition-Reihe integriert werden.

Ugo ist eine Anwendung auf Basis der Adobe Flash Lite Technologie, die speziell für Mobiltelefone und Unterhaltungselektronik-Geräte entwickelt wurde. Flash Lite beschleunigt die Erstellung und Verteilung von multimedialen Inhalten und individuellen Benutzeroberflächen. Mit der Benutzeroberfläche Ugo werden wichtige Informationen sowohl im Standby-Modus als auch während der Ausführung von Anwendungen automatisch aktualisiert. Dazu gehören neben Angaben zur Empfangsstärke auch Inhalte wie Terminerinnerungen, empfangene Nachrichten und verpasste Anrufe.

Das Design präsentiere sich flexibel und anwenderfreundlich, so die Entwickler. So passe sich die Displayanzeige beispielsweise symbolisch an das Land an, in dem sich der Besitzer gerade befindet. Während eines Aufenthalts in Frankreich erscheint der Arc de Triomphe, in Deutschland das berühmte Schloss Neuschwanstein.

Nach dem gleichen Prinzip verändert sich die Benutzeroberfläche entsprechend der aktuellen Uhrzeit und zeigt entweder blauen Himmel oder Sterne. Wenn eine Nachricht empfangen wird, erhält der Nutzer zusätzlich auch eine Information darüber, wann der Verfasser diese versendet hat. Tagsüber illustriert ein Luftschweif eingehende Post, nachts ein Feuerwerk. Ein weiteres Beispiel für dynamische Elemente ist trüber Wolkenhimmel, der schlechten Empfang veranschaulicht.

„Die mobilen Lösungen von Adobe haben uns ermöglicht, eine anwenderfreundliche Oberfläche für unsere Mobiltelefone zu entwickeln. Dies unterstreicht den Anspruch von Samsung, mobile Geräte auf dem neuesten Stand der Technik anzubieten“, so Jihong Yoon, Senior Vice President Mobile Design Team bei Samsung Electronics. „Durch das neue Interface-Design verbinden wir für unsere Kunden Spaß und Interaktivität mit einfacher Bedienbarkeit.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago