Categories: Software

Diktiersoftware: Dragon Naturally Speaking Preferred 9

Der angebotene Support für Dragon Naturally Speaking Preferred 9 ist umfassend. Neben dem wichtigen integrierten Tutorial und dem Performance-Assistenten gibt es eine Online Knowledge Base sowie Benutzerforen. Im Download-Bereich auf der Herstellerseite kann man außerdem Softwareaktualisierungen, Treiber, Service-Packs und Patches herunterladen. Wer individuelle Hilfestellung benötigt, kann nach erfolgter Produktregistrierung den technischen Support via „Problem-Formular“ oder auch per Telefon (kostenpflichtig) erreichen.

Falls man bereits eine ältere Version von Dragon Naturally Speaking besitzt, kann man sich das teure Upgrade auf Version 9 eventuell sparen. Nuance hat zwar die Benutzerfreundlichkeit an einigen Stellen verbessert und behauptet, dass Dragon 9 die Genauigkeit um bis zu 20 Prozent verbessert, aber das können die Tests nicht unbedingt bestätigen. Version 8 erweist sich als fast genauso nützlich fürs Tippen und Surfen. Insgesamt ist Dragon die beste Diktiersoftware für Privatanwender und Via Voice vorzuziehen. Trotz der erforderlichen Einarbeitung befreit einen keine andere Software so sehr von der Benutzung der Tastatur wie Dragon – und zwar gleichermaßen bei der Texteingabe wie auch beim Bedienen des Webbrowsers.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Mitarbeiterverhalten verursacht IT-Sicherheitsrisiken

Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…

2 Wochen ago

Lichtgeschwindigkeit für generative KI

Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…

2 Wochen ago

Meta kündigt neues Rechenzentrum für 10 Milliarden Dollar an

Es entsteht im US-Bundesstaat Louisiana. Meta sichert damit den Rechenbedarf für seine KI-Dienste.

2 Wochen ago

Autonomes Fahren: Deutsche sehen eher Risiken

Weniger Lärm und ein besserer Verkehrsfluss sind die einzigen Vorteile, der die Mehrheit der Bevölkerung…

2 Wochen ago

Jeder zweite hat Probleme mit Internetanbieter

Laut EY haben innerhalb eines Jahres 22 Prozent der Haushalte ihren Provider gewechselt – nirgendwo…

3 Wochen ago

Tech-Unternehmen in Deutschland blicken mit Sorge auf die USA

Bitkom-Umfrage zeigt: 78 Prozent befürchten durch Trump-Sieg Schaden für die deutsche Wirtschaft.

3 Wochen ago