Java-Applikationen für Web-fähige Anwendungen

Als nächstes kann nun der HTML-Text geschrieben werden. Das HTTPServletResponse-Objekt weist eine Writer-Instanz zu, in die man das Output schreiben kann. Liegt diese Instanz vor, kann die Antwort-HTML wie folgt verfasst werden:

Hierbei handelt es sich um ein äußerst einfaches Servlet, das im Paket com.builder.uk.todotasks.servlets gespeichert wird.

Nun muss nur noch die Infrastruktur ergänzt werden, in der das Servlet ausgeführt werden kann. Hierzu soll Jetty verwendet werden, ein leichtgewichtiger, aber flexibler HTTP-Server und Servlet-Container. Es gibt verschiedene Setup-Methoden für Jetty; die einfachste besteht in einem Setup nur mit Servlet-Unterstützung. Im Constructor des Controllers hängt man den Initialisierungscode des Jetty-Servers an. Dazu erstellt man zuerst einen HttpServer, der an Port 8000 warten soll, und holt sich dann von diesem Server einen HttpContext, zu dem Handler hinzugefügt werden können.

Man kann dann einen ServletHandler erstellen, der eine Anfrage von der URL auf ein bestimmtes Servlet abbildet. Dann wird unser Servlet diesem Handler hinzugefügt und der Handler wird dem Kontext hinzugefügt:

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

2 Wochen ago

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

2 Wochen ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

2 Wochen ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

2 Wochen ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

2 Wochen ago