Möchte man eine Medienbibliothek anlegen oder größere Dateien transportieren ohne gleich die komplette Festplatte auszubauen, dann sind die folgenden Programme genau richtig. Sie sind klein, aber effizient.
Split & Concat ist ein Datei-Splitter, der es dem Anwender ermöglicht, große Dateien bis zu einer Größe von zwei GByte in bis zu 999 Dateisegmente zu teilen. Dem Anwender stehen hierfür verschiedene Optionen zur Verfügung. Die Datei kann in eine beliebige Anzahl von Dateien, in eine gewünschte Dateigröße oder im Diskettenformat geteilt werden.
Dateien mit unbegrenzter Größe splittet dagegen Visual File Splitter. Das netzwerkfähige Tool zerlegt Dateien in mehrere Teile und fügt sie auf Wunsch auch wieder zusammen. Bei Bedarf komprimiert das Tool die Dateien auch in Cabinet Format, das von Windows entpackt werden kann. Eine Installation der Anwendung auf dem Speichermedium ist dann nicht notwendig.
Mit dem Open-Source-Tool File Split werden Dateien in einem so genannten Split-Verzeichnis zerlegt und können danach mit Hilfe einer Batch-Datei, die das Tool automatisch generiert, wieder zusammengesetzt werden. Das Programm muss dafür nicht auf dem Zieldatenträger installiert sein und der Splitvorgang kann nützlicherweise unterbrochen werden.
Mit Splitter light kommt ein Tool für Puristen daher. Es ist ganz einfach und übersichtlich gestaltet und beschränkt sich ganz allein auf das Teilen. Die Größe der Dateien, Quell- wie Zieldatei, kann unabhängig gewählt werden und das Zusammenfügen erfolgt über eine Batch-Datei. Das Tool muss dafür noch nicht einmal installiert werden, sondern kann direkt von einem Datenträger gestartet werden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…