Research In Motion stellt mit dem Blackberry Pearl ein Smartphone vor, das eine Digitalkamera mit Blitz und 5fachem digitalen Zoom, Multimedia-Funktionen sowie einen Micro-SD-Kartenslot integriert hat.
Das Quad-Band- und EDGE-fähige Smartphone ist 107 mal 50 mal 14,5 Millimeter groß und wiegt 89 Gramm. Es beherrscht Sprachwahl sowie polyphone, MP3- und MIDI-Klingeltöne. Bluetooth 2.0 zur kabellosen Anbindung von Headsets, Autofreisprecheinrichtungen oder GPS-Empfängern ist vorhanden, wie auch die für Blackberry namensgebende Push-Technologie und eine QWERTZ-Tastatur. Das Farb-Display hat eine Auflösung von 240 mal 260 Pixel und passt sich, wie auch die Beleuchtung der Tastatur, automatisch an die Helligkeit der Umgebung an.
Das Blackberry Pearl besitzt einen integrierten Media-Player zum Abspielen gängiger Audio- und Videoformate. Ein Administrator kann aber mittels IT-Richtlinien den Betrieb der Kamera sowie die Speichererweiterung deaktivieren.
Anfang Oktober wird das Blackberry Pearl in Europa über die Carrier-Partner verfügbar sein. Über den Preis gibt es noch keine Informationen.
Blackberry Pearl von RIM |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…