Categories: Workspace

Toshiba entwickelt dreischichtigen DVD/HD-DVD-Hybrid

Toshiba hat die Weiterentwicklung seines TWIN-Formats präsentiert, das herkömmliche DVD- sowie HD-DVD-Informationen auf einer Disc vereint. Durch das Hinzufügen einer dritten beschreibbaren Schicht konnte der verfügbare Speicherplatz entscheidend vergrößert werden.

War bei der 2004 präsentierten ersten zweischichtigen Generation der für HD-DVD reservierte Platz auf 15 Gigabyte bzw. 4,7 Gigabyte für das DVD-Format begrenzt, erlaubt der zusätzliche Layer nun eine Höchstkapazität für HD-DVD von 30 Gigabyte. Die dritte Schicht kann andererseits aber auch zur Aufstockung der DVD-Speicherkapazität auf 8,5 Gigabyte verwendet.

Das von Toshiba in Kooperation mit dem japanischen Elektronikentwickler Memory Tech weiterentwickelte Diskformat soll noch dem DVD Forum zur Begutachtung vorgelegt werden, ehe es bei der Produktion entsprechender Verkaufstitel zum Einsatz kommt.

Toshiba zufolge entwickelt sich das bereits bestehende TWIN-Format in Japan zunehmend zu einem Verkaufsrenner, da es Kompatibilität mit bestehenden DVD-Playern und PC-Laufwerken sowie zukünftigen HD-DVD-Geräten verspricht. Durch die Optimierung des Produktionsverfahrens will Memory Tech garantieren, dass der digitale Disc-Hybrid nicht oder nur unwesentlich teurer als sein HD-DVD-Verwandter sein soll.

Neben Kompatibilitätsfragen spielt das Erweitern der Speicherkapazitäten für den zukünftigen Erfolg der DVD-Nachfolgerformate HD-DVD und Blu-ray eine nicht unbedeutende Rolle. Erst Anfang des Monats hatte Blu-ray-Konkurrent TDK einen sechsschichtigen Prototypen vorgestellt, der bis zu 200 Gigabyte an Daten auf einer Disc speichern kann.

Während Blu-ray-Gigant Sony wiederholt in Abrede gestellt hat, ebenfalls einen Blu-ray/DVD-Hybrid auf den Markt bringen zu wollen, arbeitet vor allem JVC bereit emsig an einer derartigen Umsetzung. Ein erster Prototyp aus dem Jahr 2005 war dreischichtig aufgebaut und fasste 25 Gigabyte Blu-ray-Daten sowie 8,5 Gigabyte an DVD-Material.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

19 Stunden ago

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

24 Stunden ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

24 Stunden ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

2 Tagen ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

2 Tagen ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

5 Tagen ago