Netgear hat heute die Verfügbarkeit seines bereits angekündigten Skypephones SPH101 bekannt gegeben. Laut Herstellerangaben handelt es sich um das weltweit erste Gerät für Internet-Telefonie, das von Skype zertifiziert wurde.
Sofern ein WLAN-Zugangspunkt zum Internet vorhanden ist, können Skype-Nutzer auch ohne PC mit dem Gerät kostenlos miteinander telefonieren. Über die Skype-Out-Funktion lassen sich darüber hinaus sämtliche Nicht-Skype-Anschlüsse gegen Gebühr nach Tarif erreichen.
GSM und UMTS unterstützt das Skype-Handy nicht. Anwender, die ein GSM-Handy mit VoIP-Funktion suchen, sind mit den Nokia-Geräten aus der E-Serie besser bedient. Diese unterstützen den weltweiten Standard für Internet-Telefonie, SIP.
Das SPH101 lässt sich über ein Software-Update aktualisieren. Auf diese Weise werden zukünftig Versionen in etlichen Sprachen, darunter Deutsch, verfügbar sein. Geschützt wird die Verbindung durch WEP-Verschlüsselung mit 64 und 128 Bit sowie durch WPA-PSK. Das Telefon wird zuerst in den USA und Kanada ausgeliefert. Nach Europa kommt das SPH101 Anfang Oktober. Es soll online 249 Euro kosten.
VoiP-Handy: Netgear liefert Skypephone aus. |
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.