Netgear hat heute die Verfügbarkeit seines bereits angekündigten Skypephones SPH101 bekannt gegeben. Laut Herstellerangaben handelt es sich um das weltweit erste Gerät für Internet-Telefonie, das von Skype zertifiziert wurde.
Sofern ein WLAN-Zugangspunkt zum Internet vorhanden ist, können Skype-Nutzer auch ohne PC mit dem Gerät kostenlos miteinander telefonieren. Über die Skype-Out-Funktion lassen sich darüber hinaus sämtliche Nicht-Skype-Anschlüsse gegen Gebühr nach Tarif erreichen.
GSM und UMTS unterstützt das Skype-Handy nicht. Anwender, die ein GSM-Handy mit VoIP-Funktion suchen, sind mit den Nokia-Geräten aus der E-Serie besser bedient. Diese unterstützen den weltweiten Standard für Internet-Telefonie, SIP.
Das SPH101 lässt sich über ein Software-Update aktualisieren. Auf diese Weise werden zukünftig Versionen in etlichen Sprachen, darunter Deutsch, verfügbar sein. Geschützt wird die Verbindung durch WEP-Verschlüsselung mit 64 und 128 Bit sowie durch WPA-PSK. Das Telefon wird zuerst in den USA und Kanada ausgeliefert. Nach Europa kommt das SPH101 Anfang Oktober. Es soll online 249 Euro kosten.
VoiP-Handy: Netgear liefert Skypephone aus. |
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…
Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…