Im Test muss sich das Triband-Handy (GSM 900/1800/1900; EDGE) im Cingular-Netz von San Francisco bewähren, wobei sich die Anrufqualität als mittelmäßig erwies. Meistens können Gespräche in akzeptabler Lautstärke geführt werden. Der Klang ist allerdings nicht besonders klar. Ein paar Mal sind die Stimmen verzerrt, auch die Angerufenen erleben dasselbe. Bei Verwendung der Freisprecheinrichtung ist die Qualität etwas besser. Hier gibt es keine Probleme, den Gesprächspartner zu verstehen.
Die Musikwiedergabe über die Lautsprecher des Nokia N91 ist in Ordnung. Das Stereo-Erlebnis ist etwas unausgewogen, da die Lautsprecher sich alle an der linken Seite des Telefons befinden. Mit dem beiliegenden Headset verbessert sich der Klang enorm. James Kim, der bei CNET als Redakteur für digitale Audiogeräte zuständig ist, meint, dass die Musikstücke etwas hohl klingen, der Sound für ein MP3-Telefon aber allgemein nicht schlecht sei. Der größte Kritikpunkt ist die mangelnde Geschwindigkeit des N91. Es gibt eine merkliche Verzögerung beim Umschalten zwischen Anwendungen und auch beim Einschalten der Kamera oder des Musikplayers.
Die Laufzeiten des Nokia N91 werden mit 3 Stunden Sprechzeit und bis zu 8 Tagen Standby-Betrieb angegeben. Im Test werden 5,5 Stunden Sprechzeit erreicht. Wenn man es nur zum Abspielen von Musik verwendet, kann das Gerät bis zu 10 Stunden durchhalten. Im Strahlungstest der FCC ergibt sich für das N91 ein SAR-Wert von 0,74 Watt pro Kilogramm.
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…