Musicload bietet die auf der CeBIT angekündigte Musik-Flatrate ab dem 20. September an. Anwender haben damit unbegrenzten Zugriff auf 1,5 Millionen Titel. 30 Tage kosten 8,95 Euro, 90 Tage 25,95 Euro.
Musicload Nonstop streamt Songs mit 128 KBit/s von den Servern im Internet, auf der Festplatte werden keine Daten gespeichert. Kunden wählen ihre Favoriten aus und fügen sie eigenen Wiedergabelisten hinzu. Diese können dann auf der Website veröffentlicht werden. Auch Playlists anderer User lassen sich anhören. Den Download einzelner Titel und Alben bietet Musicload auch in Zukunft an.
Auch Konkurrent Napster bietet eine Musik-Flatrate, setzt dabei aber auf ein anderes Konzept: So lassen sich die Titel auf der Festplatte ablegen und damit auch abspielen, wenn der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist. Digital Rights Management sorgt dafür, dass die Musik nur bei laufendem Abonnement abgespielt werden kann.
Mit dem monatlich 14,95 Euro teueren Napster to Go können Tracks auch auf tragbare Player geladen und so unterwegs angehört werden. Allerdings sind dazu kompatible Endgeräte notwendig.
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