Quad-Core: AMD nennt Details zu Vierkern-Prozessoren

Die vier Kerne des Quad-Core-Chips verfügen jeweils über einen zweimal 64 KByte großen L1-Cache für Daten und Befehle sowie einen L2-Cache mit 512 KByte. Zudem können die CPU-Einheiten auf einen gemeinsamen L3-Cache mit 2 MByte zugreifen. Wie Amato erklärte, kann dabei ein CPU-Kern auch den L1-Cache der anderen Einheiten auslesen. Die Performance des L1-Cache liegt bei zwei Ladevorgänge pro Takt, während Intels Core-2-Mikroarchitektur nur einen Ladevorgang erlaubt.

Sämtliche Kerne beherrschen die Energiespartechnik Power Now, die eine unabhängige Einstellung von Spannung und Taktfrequenz der einzelnen Kerne ermöglicht. Dadurch und durch den neuen 65-Nanometer-Herstellungsprozess ist die Leistungsaufnahme der Quad-Core-Chips nicht höher als die der aktuell mit 90 Nanometern produzierten Opteron-Prozessoren. Somit ist es für Server-Hersteller sehr leicht, die neue Quad-Core-Technik zu implementieren: Veränderungen an der Kühltechnik und am Gehäuse sind nicht nötig.

Die Quad-Core-Lösung von AMD bietet einen höheren Speicherdurchsatz als die Intel-Technik.

Mit den Cache-Verbesserungen, einem 32-Bit-Instruktions-Fetch und einer optimierten Sprungvorhersage können pro Takt vier FPU-Befehle mit doppelter Genauigkeit ausgeführt werden. Zudem bietet der Quad-Core noch Befehlssatzerweiterungen für SSE.

Performance

Wie AMD heute bekannt gegeben hat, signalisieren erste Simulationen eine Leistungssteigerung von bis zu 300 Prozent im High-Performance-Computing-Bereich. In den Bereichen Web-Serving, Client-Server und Java soll die neue Technik bis zu doppelt so schnell sein wie aktuelle Opteron-Prozessoren. Weitere Leistungssteigerungen will AMD mit Chip-Erweiterungen wie ein größerer Cache 2008 erzielen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago