Categories: Software

Openoffice öffnet sich für Erweiterungen

Am Freitag hat Louis Suarez-Potts, Projektleiter für Openoffice.org, ein neues Plug-In Format für Openoffice angekündigt. Das OXT genannte Extension Format wird, in Anlehnungen an die populären Erweiterungen für den Firefox Browser, Erweiterungen in verschiedenen Programmiersprachen annehmen. Dadurch ist es Entwicklern möglich, selber Funktionen zu ergänzen, statt auf eine Erweiterung der Kernfunktionalitäten von Openoffice zu warten.

Die Extensions sollen über die zentrale extensions.openoffice.org Webseite verteilt werden. Basierend auf dem Lesser General Public License von Openoffice wird es auch proprietäre Ergänzungen geben können. „Es wird jetzt viel einfacher werden, Eigenentwicklungen für Openoffice vorzunehmen“, sagte Suarez-Potts in einem Interview. „Es muss nur ein Script entwickelt werden, dass in Openoffice eingebunden wird“.

Die Unterstützung von Erweiterungen ist aber nur ein Weg, mit dem die Arbeit von Entwicklern vereinfacht werden soll. Der in Kürze erhältliche Release Candidate 1 der Version 2.0.4 wird stärker auf einen modularen Aufbau von Openoffice setzen. „Entwickler werden freier und schneller mit einzelnen Elementen arbeiten können“, erklärte Suarez-Potts. „Man wird sich weniger anstrengen müssen, um den Programmcode zu verstehen“. Ebenfalls verbessert sich die Speicherauslastung, da für eine Komponente nicht mehr bis zu 85 Prozent der Anwendung geladen werden müssen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

1 Stunde ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

4 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago