BEA Systems hat auf seiner BEA World 2006 in San Francisco die Plattform SOA 360° für serviceorientierte Architekturen (SOA) vorgestellt. Sie basiert auf der Micro Services Architektur (MSA) und umfasst alle drei Produktfamilien von BEA – Tuxedo, Weblogic und Aqualogic. Das zusätzliche Angebot Workspace SOA 360° ermöglicht kollaborative Arbeitsumgebungen.
Die Micro Service Architecture basiert auf der Methodologie des SOA-Modells und dem Konzept eines Service-Netzwerks. Sie adressiert die folgenden Schwerpunkte: Infrastruktur Services, Präsentationsservices, Anwendungs-Frameworks, Dienste zur Vorgangsbearbeitung und Blended Software (Open-Source und kommerzieller Art). Die Architektur unterstützt Protokolle und Standards wie OSGi, JSE, SOAP, WSDL, XML Schema, WS-Security, WS-Mex, SAML, XACML, WS-RM, WS-Trust, SCA, RSS, WS-RP, Struts, JSP, JSF und JSR-168.
„In den letzten Jahren haben wir die Notwendigkeit offener, eingebetteter und erweiterbarer Software-Architekturen erkannt“, sagte Rob Levy, Chief Technology Officer und Executive Vice President, BEA Systems. „Die Schlussfolgerung ist, dass SOA nicht nur ein Ansatz für moderne IT-Architekturen in Unternehmen ist, sondern ein Modell für alle Architekturen und Bausteine des Bereichs Infrastruktur-Software. Man sollte dies als idealen Nährboden und Basis wieder verwertbarer Komponenten und Frameworks innerhalb des normalen Versions-Zyklus betrachten.“
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…