EU-Prozess gegen Microsoft: USA wollten Druck ausüben

Im Prozess der EU gegen Microsoft haben die USA offenbar versucht, Druck auf die Behörde auszuüben. Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes sagte, die amerikanische Botschaft in Brüssel habe sie vor der Verhängung einer 280-Millionen-Euro-Strafe im Juli aufgefordert, „netter“ zu Microsoft zu sein.

Kroes kritisierte diesen Vorstoß: „Das ist natürlich eine Einmischung, die nicht möglich ist“, so die Wettbewerbskommissarin gegenüber der niederländischen Zeitung „Financieele Dagblad„. „Ich kann keine Unterschiede machen.“ Ihre persönliche Meinung dazu wollte sie aber nicht äußern.

Ein Sprecher vor Kroes bestätigte in einer E-Mail den Versuch der Einflussnahme. Die Wettbewerbskommissarin sei darüber sehr verärgert gewesen. Weder Microsoft noch die amerikanische Botschaft wollten den Sachverhalt kommentieren.

Die 280-Millionen-Euro-Strafe gegen Microsoft wurde im Juli dieses Jahres verhängt, weil der Softwarekonzern die im März 2004 verhängten Auflagen nach Auffassung der EU nicht vollständig erfüllt hat. Unter anderem wurde das Unternehmen dazu verpflichtet, die Interoperabilität seiner Server-Software mit Konkurrenzprodukten wie Linux zu verbessern und Schnittstellen offenzulegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago