Einen enormen Schub für die Verbreitung lokaler Funknetzwerke (Wireless Local Area Network – WLAN) sagen die US-amerikanischen Marktforscher von ABI Research für die kommenden Jahre voraus. Als Wachstumstreiber haben die Experten die zunehmende Ausstattung von Verbraucherelektronik-Geräten wie MP3-Player oder Spielkonsolen mit eingebauten WLAN-Zugängen ausgemacht. Den Marktforschern zufolge übernehmen Funknetzwerke im Heimbereich mehr und mehr die tragende Rolle bei der Verbreitung von elektronischem Content. Bis 2011 soll die Zahl der WLAN-fähigen Geräte von derzeit 40 Millionen auf etwa 249 Millionen explodieren.
„Vom enormen Interesse an Online-Gaming bis hin zum raschen Aufkommen neuer Online-Distributionskanäle für Videos und TV-Inhalte: Der Bedarf an Verbindungsfähigkeit bei Verbraucherelektronik steigt enorm“, erklärt ABI-Chefanalyst Michael Wolf. Noch ist der Markt den Experten zufolge getrieben von den tragbaren Spielkonsolen, wo WLAN-Schnittstellen Multiplayer- und Online-Spiele ermöglichen.
Die eingebaute WLAN-Funktion, mit der Microsoft sein Ipod-Konkurrenzprodukt Zune ausrüsten will, signalisiere aber bereits den Beginn einer starken Verbreitung bei digitalen Musikplayern. Darüber hinaus soll WLAN in den kommenden Jahren seinen Siegeszug auch bei Digitalkameras oder DVD-Playern antreten.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…