Novell unterstützt Intels Virtualization Technology

Novell hat auf dem Infoworld Virtualization Executive Forum in New York die erste linuxbasierte Virtualisierungslösung auf Basis von XEN angekündigt, die für die Intels Virtualization Technology (VT) optimiert ist. Der Suse Linux Enterprise Server 10 auf Dual-Core-Intel-Xeon-Plattformen muss für das Gastbetriebssystem nicht angepasst werden.

Novell hat außerdem Support für Suse Linux Enterprise Server 9 und Red Hat Enterprise Linux 4 angekündigt, wenn die Systeme auf Suse Linux Enterprise Server 10 betrieben werden. Kunden von Red Hat können damit auf Service und Support von Novell zurückgreifen, wenn Red Hat Enterprise Linux in einer virtualisierten Umgebung auf Suse Linux Enterprise 10 läuft.

Novell unterstützt Red Hat Enterprise Linux 4 auf Linux Enterprise Server 10 mit Intel VT bis einschließlich Level-3- oder Core-Engineering-Support. Das bedeutet, Novell stellt technischen Support für den XEN Hypervisor bereit, wenn ein Kunde ein Problem mit einer virtuellen Instanz von Red Hat Linux feststellt, das sich nicht in einer nativen oder nicht-virtualisierten Umgebung reproduzieren lässt. Wenn der Kunde Suse Linux Enterprise Server 9 oder 10 als virtuelle Instanz einsetzt, umfasst die Unterstützung durch Novell Level-3-Support für das Host-Betriebssystem, den XEN Hypervisor und das Gastbetriebssystem. Darüber hinaus werden Intel und Novell zusammen alle Probleme beseitigen, die aus dem Zusammenspiel zwischen Hypervisor und Intel-VT-Hardware resultieren.

Novell startet Ende Oktober ein Pilotprogramm mit einigen großen Unternehmenskunden. Die allgemeine Verfügbarkeit der Lösung ist für Ende 2006 geplant. Server mit Dual-Core-Intel-Xeon-Plattformen, um Suse Linux Enterprise Server 10 zu betreiben, sind bereits von allen großen OEMs verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago